Brückentage 2024

Bitte beachten Sie meine Öffnungszeiten während den Brückentagen in 2024:

Am 10.05.2024 (Tag nach Christi Himmelfahrt) 31.05.2024 (Tag nach Fronleichnam), 16.08.2024 (Tag nach Mariä Himmelfahrt) und 04.10.2024 (Tag nach Tag der deutschen Einheit) bleibt meine Kanzlei geschlossen.

Im Folgenden erhalten Sie eine – nicht abschließende  – Kurzübersicht über die im Jahr 2024 zu beachtenden und der geplanten Änderungen.

Haben Sie Fragen zu den Änderungen oder zu anderen Themen? Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Weiterlesen…

Die von der Bundesregierung angekündigte Energiepreispauschale (kurz: EPP) in Höhe von 300 Euro ist beschlossen und verkündet. Sie soll einen Ausgleich für die aktuell hohen Energiepreise schaffen. Beschäftigte sollen sie in den überwiegenden Fällen im September 2022 vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, zu denen die Verwaltung jetzt Stellung genommen hat.

Weiterlesen…

Grundsteuer

Im Jahr 2022 werden 35 Mio Grundstücke neu bewertet. So sieht es die Bundesregierung vor,  nachdem die bisherige Bewertung von Grundstücken für die Grundsteuer vom Bundesverfassungsgericht im Jahr 2018 als grundgesetzwidrig eingestuft wurde.

Der Bund und auch alle Bundesländer haben nun entsprechende Gesetze zur Neubewertung erlassen. Was auf Sie zukommt erfahren Sie nachfolgend. (Stand 22.04.2022)

Weiterlesen…

Zur Bewältigung der Corona-Krise Mehrwertsteuersätze temporär von 19 % auf 16 % sowie von 7 % auf 5 % abgesenkt.

Zum 01.01.2021 gelten wieder die vor dem 01.07.2020 geltenden Steuersätze. Folgenden Aspekte sind dabei ab 01.01.2021 u.a. zu beachten:

Weiterlesen…

Neues im Steuerrecht 2020

Der Gesetzgeber hat zum Ende des Jahres 2019 diverse Gesetze auf den Weg gebracht, in diesen auch Änderungen enthalten sind, die das Steuerrecht betreffen.

Im Folgenden erhalten Sie eine ausgewählte Übersicht der Änderungen

Haben Sie Fragen zu den Änderungen oder zu anderen Themen? Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Weiterlesen…

Der Jahreswechsel steht vor der Tür.

Und damit auch die Zeit in der man Anderen etwas Gutes tun will:

Weihnachts- oder Jahresabschlussfeiern
Geschenke an Geschäftspartner oder Mitarbeiter

Dabei müssen aber steuerlich Klippen überwunden werden, denn am Schluss kann aus der wohlgemeinten Einladung zur Feier oder dem Geschenk ein teurer steuerlicher … werden.

Wenden Sie sich deshalb VOR der Umsetzung Ihrer Feiern oder Verteilung Ihrer Geschenke mit meiner Kanzlei in Verbindung, um die steuerlich optimale Lösung für Sie zu finden.

Zur Einstimmung in das Thema stehen für Sie  in der Mediathek im Mandantenbereich folgende Mandanteninfos bereit:

Geschenke und Zuwendungen an Geschäftspartner und Arbeitnehmer
Betriebsveranstaltungen

Seit 25.05.2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Für unsere Kanzlei gibt es nicht viele Neuerungen, denn wir haben Ihre Daten schon bisher sehr gut im Rahmen des Steuergeheimnisses behütet. Die DSGVO enthält  für uns deshalb keine wesentlich neue Herausforderung bereit.

Weiterlesen…